Hier könnt ihr ab Juli 2007 unsere Reiseerlebnisse nachlesen.

Da wir nicht immer einen Internetzugang finden, kann die Aktualisierung unserer HP immer etwas dauern.

Wir geben uns Mühe - habt Geduld.

Hier findet ihr etwas Text mit ein paar Bildern und auf der Bildergalerieseite mehr Bilder.

27. November 2007 Neuseeland 1

Veröffentlicht von Reisende (reisende) am 08.02.2008
Tagebuch 2007-2011 >>

19. November 2007

Einreise:

- Reisepass

- bis zu 3 Monate kein Visum nötig, wir mussten allerdings einen Rückflug nachweisen

- Carnet de Passage

- MAF Check

- Packliste

Kosten Flug Japan/Neuseeland: 154540 Yen ca. 936 € (2 Personen)

+ Rückflug den wir vorweisen mussten: 27820 Yen ca. 174€

Verschiffung der Motorräder Japan/Neuseeland:

Verladung/Broker/Zoll in Japan: 30000 Yen ca.181€ (für 2 Motorräder)

Frachtkosten:1350 NZD ca. 689,83€ (2 Motoräder)

Verladung/Broker/Zoll in Neuseeland:105 NZD ca. 53€ (2 Motorräder)

Reiseführer: Neuseeland (Loose Verlag)

Neuseeland (Marco Polo)

Karten: Neuseeland (Reise Know How)

Geld: Mit Kreditkarten überall erhältlich

Registrierung: keine Registrierung nötig

Benzin: gibt es in jedem Ort

Zeit: +12 Stunde

Tipp: New Zealand Motorcycle Atlas von Hema - www.hema.com

Km Stand an der Grenze

- Anjas Bike: 35310 Km

- Holgers Bike: 39000 Km

Gefahrenen Km mit Brets Bike: 740 Km

Gefahrene Route mit Brets Bike (KLR 650): Flughafen-Hamilton-Raglan-Hamilton-Otorohanga-Waitomo-Te Anga-Oparao-Raglan-Hamilton- Lake Taupo-Hamilton

19. November

Als erstes möchten wir euch beruhigen. Asien ist erst mal nur hinten an gestellt und natürlich haben wir nicht vor diese Länder aus zu lassen. Doch manchmal kommt es halt anders als man plant...!

Nach 2 Stunden Flug von Osaka(Japan) über Souel (Korea) und 11 Stunden nach Auckland (Neuseeland), sind wir überglücklich am Freitag 16. in Auckland gelandet. Wir glauben es kaum... Wir sind tatsächlich am anderen Ende der Welt....

Paula, die in Hamilton lebt, holt uns am Flughafen ab. Sie und ihr Mann Bret haben uns eingeladen und angeboten uns bei der Zollabfertigung der Motorräder zu helfen. Wir haben die beiden über das Kiwiforum kennen gelernt. Sie wohnen in Hamilton in einem schönen, wie Bret sich ausdrückt, kleinen Haus und haben einen Motorradklamotten Shop www.quasimoto.co.nz.

Nach der ersten Supermarktvisite hat Bret, der gelernter Koch, ist ein Gericht und da Anja Geburtstag hat, eine leckere Torte "Pavlowa" (benannt nach einer russischen Ballerina, wie passend!) gezaubert.

Über Skype haben dann Anjas Mam und ihre Schwägerin Marion mit allen ein Geburtstagslied geträllert. Nach einem Prosecco und guten Bikertour Tips von Bret, haben wir dann unseren ersten Abend gemütlich und leicht betüttelt ausklingen lassen.

Am Samstag sind wir erst um 11.30 Uhr aufgestanden und Rob der auch eine BMW Dakar fährt war zu besuch. Er hat uns spontan angeboten mit ihm nach Raglan ans Meer zu fahren. Bret hat uns seine KLR geliehen und los gings durch die grünen Hügel

Neuseelands zum Meer. Rob hat uns ein paar schöne Aussichtspunkte gezeigt.

Nach einem Bierchen im Ort sind wir zu ihm nachhause. Margo, seine Frau, hat Abendessen gekocht und auch dieser Abend ging mit einem Gläschen Wein und Meerblick entspannend dem Ende zu.

Am Sonntag morgen sind wir dann mal ausnahmsweise um 10.15 aus den Federn hi hi...! Rob hat uns beim Frühstück noch einige seiner atemraubenden Storys seiner vielen Hobbys erzählt und dann ging es zurück zu Paula und Bret nach Hamilton. Da angekommen sind wir zusammen an den Fluss zum Picknicken gefahren. Unterwegs haben wir Fish und Chips gekauft, es uns auf der Decke am Fluss bequem gemacht und lustige Ballspiele gespielt.

Heute sind wir mit Paula bei strahlendem Sonnenschein nach Auckland um schon mal unsere Papiere abzugeben, in der Hoffnung die Bikes am Dienstag gleich am Hafen in Empfang nehmen zu können. Also erst zu Kiwicars und fragen was wir brauchen. Bei Kiwicars hat uns die Dame dann erklärt, dass es keine Probleme geben dürfte, da wir ein Carnet haben. Wir müssten nur die MAF Bescheinigung haben. Nach einem kurzen Talk hat sie uns dann aber noch erzählt das wir nicht selbst die Bikes vom Schiff holen können, sondern einen Truck bräuchten. Holger hat dann versucht ihnen klar zu machen, dass unsere Bikes fahrbar sind und auf keiner Palette stehen usw...! Also nur Schlüssel rein und los. Aber dies ist nicht möglich, es ist uns nicht gestattet unsere Bikes selbst abzuholen, da keine Besucher das Gelände betreten dürfen. Also bräuchten wir für ca 200-300m einen Transporter - witzig.

Ohhh jeeeee... es wäre ja das erste mal dass alles glatt geht.  Paula meinte dann erst mal ihren Broker zu kontaktieren und abzuwarten.

Also sind wir auf den Sky Tower. Das Gebäude ist 328 Meter hoch

und besonders hart gesottene können sich von der 220 m hohen Plattform in die Tiefe stürzen.

haben uns die Stadt von oben angeschaut und erst mal alles sacken lassen...

Danach sind wir zum Broker, der hat uns dann das gleiche wie die nette Dame von Kiwicar erzählt. Also warten wir jetzt bis morgen, dann erfahren wir den Preis für das Späßchen.

21. November

Gestern waren wir zur Shoppingtour nach Hamilton sind gemütlich durch die Stadt geschlendert und haben ein Käffchen getrunken. Die Sonne scheint, es ist warm und alles ist weihnachtlich geschmückt. Irgendwie komisch......

Heute sind wir dann mit der KLR über die sanften grünen Hügel.

Vorbei am Marakopa Wasserfall.

Na welcher Baum ist Holger....???

Irgendwie hatten wir die ganze Zeit das Gefühl einer der Hobbits müsste gleich über die grünen Hügel gewandert kommen.

Danach sind wir am Meer die Westküste entlang nach Raglan.

Raglan liegt malerisch am Meer und ist sehr beliebt bei Surfern, denn hier gibt es die beste "Lefthander" (Linksbrechende Welle) der Welt.

25. November

Wir hatten ein paar super schöne Tage. Zuerst haben wir mit Bret noch einmal gemeinsam eine Bikertour nach Raglan gestartet. Dort haben wir dann Robs BMW abgeholt

und über eine kleine Schotterstraße an einen wunderschönen Aussichtspunkt gefahren.

Ein paar Surfer erzählten uns das an diesem Tag Orka Wale in der Bucht gesehen wurden. Leider haben sie sich uns nicht gezeigt.

Den nächsten Tag haben wir für unsere Gastgeber Weihnachtsplätzchen gebacken

und an stelle des üblichen Glühweins in Deutschland haben wir Sangria getrunken.

Doch leider haben wir beim kKauf der Butter nicht darauf geachtet dass sie gesalzen war und so war der Geschmack doch sehr gewöhnungsbedürftig. Den Kiwis hat es geschmeckt sie backen alles mit dieser Butter, so sind sie es gewohnt. Werden also noch mal backen, um den Unterschied zu schmecken. Schließlich sollen sie ja original getreu sein.

Gestern waren wir dann bei Paulas Schwester eingeladen. Holger ist das erste mal geritten und was soll ich sagen, John Wayne könnte es nicht besser....

Abends kam Ryan ein lustiger Kiwi zu besuch. Brat und er spielten alte Songs auf der Gitarre

und so ging mal wieder ein schöner Abend mit einem leckeren Barbequeue, netten Menschen, lustigen Trink und Tanzspielchen

und etwas Alkohol zu Ende.

Heute ist es wie die ganze Woche schon sehr schönes Wetter und da die Jungs etwas verkatert sind kommen alle irgendwie nur schwer auf die Beine. Ich leg mich also ab und schreibe euch erst mal ein paar Zeilen. Heute Abend wollen wir dann für Bred, Paula und Alex kochen und dann nur noch drei mal schlafen und wir können hoffentlich unsere Bikes abholen.

Dienstag 27. November

Heute soll das Schiff kommen, wir müssen aber leider noch einen Tag warten bis abgeladen ist. Holger hat gestern mit dem Broker telefoniert und die Papiere sind fertig. Leider soll der Transport unserer Motorräder über das Zollgelände das wir angeblich nicht betreten dürfen 220 ND ca. 110 € kosten, was wir eigentlich nicht bereit sind zu zahlen. Unsere Motorräder sind fahrbereit und wir verstehen nicht, wieso wir nicht einfach da in den Hof schlendern können und unsere Motorräder die 100 Meter da raus fahren können. Also haben wir mit dem Broker ausgemacht, dass wir morgen zum Hafen fahren und es erst mal ohne Transporter probieren, mal sehen was daraus wird!

Gestern waren Holger und ich dann noch an den Lake Taupo zum Schwimmen gefahren. Es war sehr heiß und schön.

Heute wollen wir noch einmal unser Glück mit dem deutschen Weihnachtsgebäck probieren, unsere Wäsche waschen und einfach nur abhängen.

Was uns nicht schwer fällt in diesem traumhaften Haus.

Mittwoch 28. November

Heute konnten wir endlich unsere Motorräder am Hafen abholen. Paula hat uns nach Auckland gefahren und

nun sind wir endlich wieder vereint. Wir haben uns geschworen das wir das nicht mehr machen, eine soooo lange Zeit ohne unsere Bikes.

Ohne Probleme konnten wir die Motorräder vom Hafen holen (es wurde uns ja gesagt wir bräuchten einen Truck, für schlappe 110 €). Die haben wir mal wieder gespart! Jetzt wird gepackt und morgen gehts los. Neuseeland wir kooommeeen......