Tagebuch ab September 2005

05. Juli 2007

Nun noch schnell das Wichtigste "die Bikes pflegen".

Neue Reifen, gesponsort von Continental (siehe Seite Unterstützung), aufziehen mit Uli unserem privat Mechaniker immer zur Stelle wenn mann ihn braucht. Ölwechsel, neue Kette, Bremsbelege und eine Gelbatterie (von Wunderlich siehe Seite Unterstützung), danke an BMW Wahl für die Prozente (siehe Seite Unterstützung).

04. Juli 2007

Bilder vom Umzug und Abschied in Mudersbach...

 

Nach einer chaotischen Woche mit Umzug, Vorbereitungen und Verabschiedungen sind wir nun bei Freunden untergebracht. Danke an Peter, Liane, Jost und Jaro, Sascha und Nikole für die Beherbergung. Haben uns sehr wohl gefühlt und wurden lecker durchgefuttert.

Natürlich hatten wir viele fleißige Helfer beim Kisten schleppen und renovieren. Einen ganz großen Dank an mein Schwesterlein Kerstine , an Jörg, Dierk, Peter, Uli, Ela und an meinen Bruder Thomas in Zweibrücken der nun auch die Patenschaft der beiden Bikes (XT und FZ) übernimmt.

Schön war auch die spontane und für uns letzte Garagengrillparty .

28. Mai 2007

Hier ein paar Bilder unserer Wohnung, ziehen zum 30. Juni 2007 aus, sind dann quasi eine Woche obdachlos . Schnorren uns bei Freunden 5 Tage durch und Freitag den 6. Juli 2007 fahren wir dann in die Heimat zu unseren Familien. Von da starten wir am 8. Juli 2007 (wenn alles gut geht... !).

Unsere Küche ist auf dem Sperrmüll gelandet,  Schlaf- und Arbeitsimmer sind schon abgebau und renoviert

Ein paar Kisten und ein Teil Möbel haben wir schon mal in unsere Heimatstadt verfrachtet. An dieser Stelle herzlichen Dank an Tante Waltraudt für die Lagerung unserer Möbel , freuen uns sehr über diese Unterstützung. Möbelwagen ist für Samstag den 23. Juni 2007 gebucht. Ab 12 Uhr gehts los, Möbel ausräumen, in die Pfalz verfrachten und renovieren. Freiwillige Helfer sind gerne eingeladen.

Anschlüsse sind nun gekündigt, neue Bankverbindung und unsere Adresse für die Zeit in der wir auf Weltreise sind haben wir an alle noch laufenden Versicherungen und sonstiges gefaxt. Generallvollmacht für 2 unserer Angehörige erstellt und beim Notar beglaubigen lassen.

Nach reichlicher Überlegung haben wir die Auslandskrankenversicherung beim ADAC abgeschlossen und für unsere bisherige Versicherung eine Anwartschaft beantragt (siehe Seite Organisatorisches).

Visa für Russland, Kasachstan, Mongolei und China sind in Auftrag.

Einige Weltenbummler gaben uns den Tip einen zweiten Reisepass zu beantragen, dies ist nun auch erledigt.

Nach langer Überlegung haben wir uns letzte Woche ein GPS (Garmin map 60 CSX- siehe Seite Motorradumbau) bei Touratech (siehe Seite Unterstützung) gekauft. Taschen für die Koffer (siehe Seite Motorradumbau), neue Schlafsäcke, kleine Stirnlampen  uns sonstige nützlichen Dinge besorgt. Holger hat sich eine Spiegelreflexkamera besorgt und ich einen Laptop (siehe Organisatorisches).

Elas Papa hat uns zwei Werkzeugkisten gebaut die sind nun auch fertig und montiert (siehe Motorradumbau).

Besitzen nun auch ein Kettenschmiersystem (CLS-siehe Seite Unterstützung).

Impfungen für Tollwut und Cholera haben wir auch hinter uns gebracht und schon mal mit unserem Hausarzt die Reiseapotheke besprochen. Es wurde fleißig recherchiert, telefoniert und ein Arzt der uns unsere Gelbfieber Impfung verpasst wurde auch gefunden.Auch an dieser Stelle vielen lieben Dank an die Praxis Dr. Pohl in Mudersbach für die tolle Unterstützung .

 


 

 

11./12. April 2007

Heute starten wir nach Nordhorn zu Wilbers GmbH. Freundlicherweise stellt uns Benny Wilbers (siehe Seite Unterstützung) aus versuchstechnischen Gründen eine komplette Umrüstung der Fahrzeuge mit ihren Produkten zur Verfügung . Vielen Dank an Frank Müller und die Techniker für die nette und sehr umfangreiche Betreuung , uns hat es an nichts gefehlt und natürlich an Benny Wilbers der dies ermöglicht.

 


 

06. März 2007

Haben am Wochenende ein Zimmer renoviert, sodass wir einen Raum haben zum Kisten lagern.

Waren auf der Motorradmesse in Dortmund um uns über Neuigkeiten zu informieren und Sponsoren anzusprechen. Wir werden noch diese Woche einiges an Firmen anschreiben.

Haben Karten von der Ukraine, Russland, Kasachstan, Zentral Asien, Mongolei, China, Nepal und Indien bestellt (Reise Know How) um die exakte Route festzulegen. Wir würden gerne von der Mongolei durch China nach Nepal fahren, was jedoch nicht so einfach ist, da mann nicht so weiteres mit dem eigenen Fahrzeug in China einreisen darf. Sind nun mit einem Reisebüro in Verbindung, die uns mit einem Führer durch China bringen sollen, was jedoch sehr teuer werden kann.

Pauken fleißig Russisch und Spanisch. Holger ist doch mit zum Spachkurs gekommen. Spanisch ist OK, aber Russisch ist der Hammer, ziemlich schwer aber interessant, wir haben eine sehr nette und lustige Dozentin "Soja" vielen Dank für deine Geduld.

 


 

14. Februar 2007

Heute kam der lang ersehnte Anruf mit der Bestätigung der Freistellung ab 2008. Jetzt heißts Gas geben und eine konkrete Reiseroute planen. Schließlich solls am 08. Juli 2007 losgehen.  

1. Februar 2007

Bekommen heute wieder eine Impfung verpasst (siehe "Organisatorisches"). Holen dann unsere EU-Führerscheine ab (siehe "Organisatorisches").

Haben in einem Zimmer schon mal mit dem packen begonnen (vielen Dank an Ela für die vielen Kartons), am 13. Februar 2007 wird dann der erste Sperrmüll abgeholt.

Da Holger keine Lust hat habe ich mich alleine zum Sprachkurs Spanisch und Russisch angemeldet. Ich denke es wird doch sehr hilfreich sein, sich in diesen Ländern ein wenig verständigen zu können.

Sind am Überlegen ob wir ein GPS brauchen...

Da wir unser Auto im Juli verkaufen werden, ist es im Moment in der Werkstatt und wird überholt. 

 


 

7. Januar 2007

Haben die Weihnachtsferien genutzt um einige Erledigungen abzuhaken:

Neue Konten eröffnet in unserer Heimatstadt Zweibrücken, Sparkonten in Mudersbach aufgelöst, meine Schwester Kerstine und Holgers Eltern haben nun die Vollmacht, sodass sie unsere Konten verwallten können.

Desweiteren haben wir die Einleitung einer Generalvollmacht beantragt, was wir dann in den Osterferein erledigen werden.

Haben die ersten Impfungen bekommen (siehe unter "Organisatorisches").

War bei einigen Ärzten und habe mich noch mal untersuchen lassen.

 

 


 

 

14. Dezember 2006

Wünschen allen glückliche Weihnachten und ein phantastisches Jahr 2007...

Leider haben wir immer noch kein Bescheid über Holgers Antrag für eine Freistellung nach dem Sabbatjahr .

Habe jetzt die Internetseite erneuert. Vielen Dank an Christian www.ChristianReuter.net  deine unermüdliche Hilfe . Das Layout ist jetzt von unserem Sardinienurlaub. Jetzt könnt ihr ab Juli unsere Reiseberichte lesen und mit uns Kontakt halten.

Haben unsere Personalausweise verlängert, Reisepässe beantragt und abgeholt, internationaler Führerschein beantragt, Versicherungen gekündigt oder geändert. Die Wohnung zum 1. Juli 2007 gekündigt, Sperrmüll angemeldet, Motorräder zum Winterschlaf abgemeldet und zugedeckt . Holger überlegt im Moment wie er noch zusätzlich Stauraum (z.B. Werkzeugkiste) an den Motorrädern schaffen kann.

Und natürlich kosten wir noch mal so richtig die Weihnachtszeit aus. Glühwein trinken, Crepe essen und den Geruch des Weihnachtsmarkts genießen.  Keine Ahnung was wir nächstes Jahr um diese Zeit erleben .

 

 

 


 

19. November 2006

alles muss raus, löse schonmal unseren Hausstand auf und versuche auf dem Flohmarkt unsere Reisekasse etwas aufzufüllen...

 

 


12. November 2006 - Diashow - Die Wüsten der Erde

Die Diashow von Michael Martin ist die einzigartige Geschichte einer Motorradexpedition durch alle Wüsten der Erde. Wunderschöne Bilder, sehr lebendig vorgetragen, sehr zu empfehlen.  www.michael-martin.de
 

 

 


 

 

17. Oktober 2006 - BMW  Motorrad Enduro-Training in Hechlingen:

Haben heute den zweiten Tag eingelöst. Es hat super viel Spaß gemacht und ich möchte mich bei Katja vom BMW Team bedanken, dass sie mir nach meinem Stutz die Angst genommen hat 

 


 

08./09. Juli 2006 - BMW Motorrad Enduro - Training in Hechlingen:

Da wir beide noch keine Erfahrung im Gelände haben und unsere neuen Motorräder nicht gleich in den Sand setzen wollen, haben wir uns vor Ort 2 Motorräder gemietet. Im Gegensatz zu Holger der eigendlich überall hoch und runter düst,  habe ich doch einiges an Respekt. Nach einigen Gleichtgewichtsübungen, Geländewege durch Wald und Felder, hoch und runter, wenden am Berg, driften, kleine Wasserlöcher und Saharasandfahren hatte ich meine Ängste abgelegt und wir hatten riesigen Spaß. Leider ist mir Abends, wir waren schon auf dem Nachhauseweg, an einem Wasserloch das Hinterrad weggerutscht und dabei habe ich mir das Wadenbein angebrochen und mein Kniegelenk verdreht.

  

 


 

19. September 2006

Nachdem wir nun aus dem Urlaub (Korsika und Sardinien) zurück sind und dabei unsere neuen Motorräder getestet haben, kann es jetzt los gehen mit den Vorbereitungen. Liste erst mal alles auf und ergänze dann unsere Erlebnisse und besten Angebote...  


01. Juli 2006

Nach den Besuchen einiger Diavorträgen, dem Lesen mehrerer Bücher und Gesprächen mit Motorradreisenden haben wir uns dazu entschlossen unsere Reise zu verlängern und nicht los zu fliegen, sondern los zu fahren.  Bei mir ist das kein Problem doch Holger muss natürlich noch den bürokratischen Weg gehen und eine zusätzliche Freistellung für ein weiteres Jahr beantragen. Nun heißt es "abwarten und Tee trinken". 

Geplant wäre dann eine Reise um die ganzen Welt, freuuu....    


13. Juni 2006 

Sind nun mitten in den Vorbereitungen unserer einjährigen Motorradreise nach Australien und Neuseeland. Wir haben uns eine große Pinwand aufgehängt, auf der nun alles notiert wird was zu erledigen ist. Holger ist schon ganz im Umbaufieber und sitzt ständig in der Garage (siehe "Motorradumbau), baut mal an seinem Motorrad die Koffer an und wieder ab, "brauche unbedingt noch dies, und das brauche ich sowieso" und "irgendwie ist mein Motorrad noch zu leise!!!", usw.! Die großen Tanks. sind beim Lackierer und sollen heute fertig werden. So passiert im Moment jede Woche was neues aufregendes... 

 


März 2006

Der Motorradumbau kann beginnen (siehe Seite Umbau)

 

 


September 2005 und Februar 2006

 

Haben uns zwei schöne BMW`s gekauft (siehe Seite Motorradumbau)