September 2005 - Jippiehhh...     

hier das neue Motorrad extra für die Weltreise, eine BMW ist sie nicht schööön....

BMW F 650 GS Dakar

0 Km -  Erstzulassung 11/03

mit ABS und Heizgriffen

Februar 2006 - Die Zweite ist jetzt da!

Holger hat sich nach vielem hin und her dann doch keine KTM gekauft, sondern auch eine BMW....

  BMW F 650 GS Dakar

2800 Km - Erstzulassung 9/03

mit ABS und Heizgriffen

 

März 2006 - der Umbau kann beginnen

Samstag 11. März 2006

Hauptständermontage

und Träger und Boxen

Dank der Schablonen ist die Montage keine große Aktion, da nicht nur die Bohrlöcher der Halter, sondern auch die Position am Träger eingezeichnet ist.

Erste Probemontage der Tanks

allerdings ohne Benzinzuleitungen. Die gibts erst wenn sie lackiert sind. Wie man sieht ist das ganze recht breit

Anbau mit Demontage des Hecks

Eigentlich wollte ich ja den kompletten Umbau dokumentieren, aber ich war so im basteln, dass ich das glatt vergessen habe 

Und jetzt fertig lackiert

nach Anjas Vorstellungen

Gabelfedern und hydraulisches Federbein gesponsort von Wilbers GmbH

Reduzierung der Sitzhöhe (bei Anja) 2cm

2 Werkzeugkisten

vielen Dank an Elas Papa und natürlich an Jörg (der Hase) für die tollen Kisten Maße folgen:

Seitenständer verlängert (4 cm)

vielen Dank an Uli der der Ständer erst auf 6 cm verlängert hat und die Techniker bei Wilbers die ihn wieder 2 cm gekürzt haben.

Frontschutzblech (Touratech)

Holger möchte keine schmutzigen Füße

Ralleyfußrasten und klappbarer Schalthebel (Touratech)

Besserer Tritt durch den gößeren (breiter und länger) Fußrasten und der klappbare Hebel verbiegt bei einem Sturz nicht so schnell.

Lenkererhöhung 3cm (Touratech)

Zur Erhöhung des Fahrkomfort. Auserdem war ohne diese Erhöhung kein voller Lenkeinschlag ohne Tankberührung möglich.

 

Kettenschutz (Touratech)

Das Auge fährt mit . Der original Kettenschutz hat uns überhaubt nicht gefallen.

Gepäckbrücke (Touratech)

Befestigungsmöglichkeit auf dem original Heck war eher bescheiden.

Tankrucksack (Touratech)

Nach unserer Probereise letztes Jahr in Sardinien/Korsika (siehe Seite 2006), bin ich nicht so begeistert von unserer Wahl. Die Befestigung am Lenkkopf ist sehr fummelig, da der Abstand zwischen Tank und oberer Gabelbrücke recht eng ist. Außerdem ist das Kartenfach nicht alleine verwendbar.Ein Plus das große Kartenfach (Din A 4).

Endtopf (Hattech)

Das Ohr fährt vor allem bei Holgi mit. Holgis Alibi: es gebbt halt net üwerall bleifrei Sprit...

Kettenschmiersystem (CLS)

um das lästige Kettenschmieren zu umgehen hat Holger ein elektronisches Kettenschmiersystem montiert.

4 Taschen zusätzlich für die Koffer 

Anjas Galleonsfigur, stellvertretend für alle Glücksbringer...

 

Werkzeugbox hinten